Anzahl nachgewiesener Territorien wächst auf 53

Nachdem bei den vorläufigen Ergebnissen zum Abschluss des vergangenen Monitoringjahrs 2022/2023 ein leichter Rückgang bei den in Niedersachsen nachgewiesenen Territorien zu verzeichnen war, stieg die Anzahl im neuen Monitoringjahr wieder an.

Insgesamt 48 Rudel, 3 Paare und 2 residente Einzelwölfe können als territorial bestätigt werden. Rückwirkend kann durch den Nachweis neuer Rudel die Anzahl an Wolfspaaren im vergangenen Monitoringjahr erhöht werden, damit wäre kein Rückgang der Territorien mehr zu verzeichnen, sondern ein weiterer Anstieg.

Von den aktuell 48 gelisteten Rudeln, kann bereits in 40 Rudeln der Status durch Reproduktion, bzw. durch den Nachweis von mind. 3 Wölfen bestätigt werden.

Weitere Gebiete stehen noch unter Beobachtung, es bleibt abzuwarten ob in diesen Gebieten noch entsprechende Nachweise erfolgen, welche einen territorialen Status belegen würden – damit wäre ein weiterer Anstieg im laufenden Monitoringjahr zu erwarten.

Weitere Informationen zu den in Niedersachsen nachgewiesenen Wolfsterritorien finden Sie hier.

© Theo Grüntjens

© Landesjägerschaft Niedersachsen · Schopenhauerstraße 21 · 30625 Hannover · Tel.: (0511)53043-0 · Email: info(at)ljn.de
Datenschutzerklärung